Einladung nach Krems

Frau Maria Schwingenschlögl vom Katholischen Bildungswerk in Krems hat mich um einen Hinweis auf die Homepage des KBW gebeten. Dort erfährt man:

Das Katholische Bildungswerk Krems lädt ein zu einem Vortrag des bekannten Pastoraltheologen Paul M.Zulehner mit dem Titel “Kann Kirche Demokratie?”

Gewiss ein spannendes und oft diskutiertes Thema. Zu der durch Papst Franziskus ausgesprochenen Einladung zu einem weltweiten Synodalen Weg gehört auch die Möglichkeit aller am Leben und Wirken der Kirche teilzunehmen. Beteiligung ist ein urdemokratisches Anliegen. Daraus ergibt sich die Frage, ob die Kirche demokratisch werden soll und ob sie das überhaupt kann.
Paul M. Zulehner beschäftigt sich in zahlreichen viel beachteten Veröffentlichungen vor allem mit religionssoziologischen, kirchensoziologischen und pastoraltheologischen Themen.

Ort: Pfarre Krems St. Veit, Pfarrplatz 5, 3500 Krems.
Zeit: Donnerstag, 9. Juni 2022, 19 Uhr.

Dieser Beitrag wurde unter Ergebnisse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Einladung nach Krems

  1. Ulrike Brustmann-Sieber schreibt:

    Kann Kirche Demokratie ?: ja und nein
    ja – z.B der Pfarrgemeinderat wird demokratisch gewählt
    nein (jein) – bei Einsetzung von Ämtern bin ich zurückhaltend, wenn ich Lehren aus der Geschichte (Kirchengeschichte) ziehe: Die Laien-Investitur (von oben) hat sich auf Dauer nicht bewährt und wurde abgeschafft. Und das war sehr wichtig gewesen, um die Kirchenfreiheit zu garantieren….. Warum sollte sich dann jetzt eine Neuauflage der Laien-Investitur (diesmal von unten a la demokratisch gewählt) plötzlich besser bewähren ? Und wie wäre es dann anschließend um die Kirchenfreiheit bestellt ?………..Hm………?!

  2. Ulrike Brustmann-Sieber schreibt:

    PS: Ich denke es braucht beides: „synodale“ bzw. demokratische (gemeinsam beraten und beschließen) Elemente und klare Strukturen (Hierarchien) in einem guten organischen Miteinander !!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s