800.000 Unterschriften für die Papstkritiker?

Kardinal Brandmüller behauptet, die Kritik am Papst und an Amoris laetitia werde von 800000 Personen unterstützt.

Wahr ist vielmehr – ich zitiere die CNA (Catholic News Agency):

„Im September 2015, kurz vor der zweiten Synode, drückten 800.000 Individuen und Verbände aus 178 Nationen in einer Petition an den Papst ihre Sorge aus, dass nach der ersten Synode –  deren Handhabung ins Kreuzfeuer scharfer Kritik gekommen war – ‚weitverbreitete Verwirrung‘ herrsche. „

Die 800.000 sind aufsummiert jene Personen weltweit, welche nach der ersten außerordentlichen Familiensynode sich dem Papst gegenüber besorgt gezeigt hatten. Dann folgte die ordentliche Familiensynode. In dieser einigten sich die versammelten Bischöfe mehrheitlich auf ein gemeinsames Papier, unterstützt auch von Kardinal Gerhard Ludwig Müller. Auf dieses stützte sich sodann Papst Franziskus bei der Abfassung von Amoris laetitia.

Diese Petition als Unterstützung der Kritik der vier Kardinäle plus einiger Theologen anzusehen ist daher unzulässig und irreführend. Die Petition hat vielmehr den Papst veranlasst, in Amoris laetitia noch gründlicher über die theologischen Begründungen seiner Pastoral rund um Ehe, Familie, aber auch Scheidung und Wiederheirat nachzudenken.

Dieser Beitrag wurde unter Ergebnisse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu 800.000 Unterschriften für die Papstkritiker?

  1. Dieter König schreibt:

    Papstkritiker verweigern Gehorsam und gehören daher exkommuniziert!!!

  2. zulehner schreibt:

    Naja, lieber Herr König – das seh ich nicht so! Diese Personen sehen es als ihre Gewissenspflicht an, ihre Besorgnis zu äußern. Auch auf dem Apostelkonzil ist es ja kontrovers hergegangen. Vielleicht braucht die Weltkirche ein Konzil, um mit dem Heiligen Geist zusammen zu verstehen, dass die Lehre der Kirche sich weiterentwickelt. Danke aber für Ihren geharnischten Beitrag Ihr Paul M, Zulehner

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s