Karwoche 2017

Suchen Sie noch einen Gottesdienst in der Karwoche? Ich lade Sie herzlich in die Kirche der Schulschwestern in der Friesgasse (genau: Fünfhausgasse 25) ein: Gründonnerstag 18, Karfreitag 15, Karsamstag 20 Uhr. Ich stehe wie schon bald 30 Jahre den einfach gestalteten und keineswegs überlangen Gottesdiensten vor. Ich liebe den liturgischen „Wortdurchfall“ nicht.

Dieses Jahr werde ich über gut, aber auch über wenig bekannte Personen aus der Passionsgeschichte meditierend predigen:

  • Zuerst über Petrus (Gott und Gewalt), der zum Schwert greift.
  • Dann über Judas, der Jesus den berühmt-berüchtigten Kuss gibt (der ist doch in der Hölle – oder gibt es auch für ihn Hoffnung?).
  • Und schließlich über Dismas – wer kennt denn den?

Herzlich willkommen mitzufeiern!

Dieser Beitrag wurde unter Ergebnisse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Karwoche 2017

  1. Johanna Spöth schreibt:

    Schade, dass ich in der Karwoche nicht in meiner „alten“ Schule in Wien sein kann – habe manche
    Schulmesse dort „durchgekniet“ (1954 – 58) Gibt es vielleicht eine Aufzeichnung?

Kommentar verfassen

